Vogl GbR Gasthof Metzgerei Getränkehandel
Vogl GbR Gasthof Metzgerei Getränkehandel

Geschichte Schloss Hohenwarth

Der Baubeginn des Schlosses war ab 1570 durch Ludwig VII. von Eyb. 1647, kurz vor dem Ende des 30-jährigen Krieges, brannte das alte Eybschloss ab. 3 Jahre später begann der Bau eines neuen Schlosses, der um 1655 beendet wurde und das heute noch bestehende Schloss zu Hohenwarth zeigt. Bauherr war Johann Franz Reittorner, der die Hofmark Hohenwarth von seinem Vater erworben hatte.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss neuzeitlich verändert, durch die damaligen Herren der Poyßl‘s.

Ab dem Jahre 1848 ging das Schloss Hohenwarth in bürgerliche Hände über, größere Renovierungen erfolgten erst, als Michael Vogl, Bauernsohn von Weißenregen, nach Hohenwarth kam. Ab 1981 wurde der gleichnamige Enkel Inhaber des Schlosses.

Das Schloss wurde in einer Vierflügelanlage erbaut, in der Mitte findet sich ein geräumiger Hof; zwei große Tore führen in zwei entgegen gesetzten Seiten hinein. Die Beschreibung von 1828 gibt als Gesamtfläche des Schlosses mit Nebengebäuden eine Fläche von 5758 Quadratmeter an.

Die Brauerei wurde 1969 eingestellt, heute wird das Schloss als Gastwirtschaft und Metzgerei betrieben.

 

Im Jahre 2020 übernahmen die beiden Söhne Michael und Martin Vogl das Schloss.